Der Stausee

Zwischen 1980-1984 wurde an der Pram das Hochwasserrückhaltebecken Altmannsdorf errichtet. Die Staumauer besteht aus einer beidseits eingeschütteten Schwergewichtsmauer mit einer Höhe von 10 m und einer Länge von 237 m, die Kronenbreite der Mauer beträgt 1,80 m. Durch diese Staumauer kann eine Wasserfracht von 720.000 m³ zurückgehalten werden, die überstaubare Fläche beträgt 240.000 m².

Aus Gründen der Freizeitgestaltung wurde ein ständiger Grundsee mit einer Wasserfläche von rund 7 ha ausgestaltet. Durch die sich daraus ergebenen mannigfaltigen Freizeitmöglichkeiten wurde von der Gemeinde Taiskirchen, Pram und Dorf an der Pram beschlossen einen Verein zu gründen. 1985 ist begonnen worden Statuten zu erarbeiten und schlussendlich wurde der Freizeitverband gegründet.

Der Freizeitverband errichtete anschließend die beiden Stege, Grillplätzte und einen Spielplatz, ein Verkaufswagen mit Getränken und kleinen Speisen wird aufgestellt und mit WC-Anlagen für entsprechende Hygiene gesorgt. Laufend werden größere und kleinere Erweiterungen in die Freizeitmöglichkeiten Stausee investiert.

Der Grundsee erstreckt sich auf eine Länge von 407 m und einer Breite von 175 m, die nutzbare Fläche beträgt ca 5,7 ha.

Sie können sich auf dieser Website über unseren Stausee informieren und sich zum Zelten oder Grillen anmelden.

Der Stausee bzw. Rückhaltebecken Pramtal befindet sich auf dem Gemeindegebieten von Taiskirchen im Innkreis, Pram und Dorf an der Pram bzw. auf den Bezirksgrenzen von Ried, Grieskirchen und Schärding.

Das Zelten und Grillen ist kostenlos. Bitte nehmen Sie Ihren produzierten Müll bitte wieder mit nach Hause, oder nützen die Möglichkeit beim Kiosk einen Müllsack zu kaufen den Sie anschließend beim Freizeitverband Container deponieren können.